Waldbrand Herxheim Gewerbepark West

Alarmzeit: 30.05.2011 um 19:35 Uhr
Einsatzende: 30.05.2011 um 22:45 Uhr
Art des Einsatzes: Brand
Mannschaftsstärke: 10

Zur Unterstützung der Stützpunktwehr Herxheim bei der Waldbrandbekämpfung im Bereich südlich des Gewerbepark West wurde die FFW Hayna nachalarmiert.

Unverzüglich rückte das TSF-W mit Besatzung 1/5 zum Einsatzort aus und wurde dort in die Löscharbeiten integriert. Zeitgleich wurden noch 4 weitere Kameraden mit einem bereitgestellten Fahrzeug der FFW Rohrbach nachgefahren. Diese Art von Bränden sind zeitintensiv und nehmen viel Personal und Material in Anspruch.

Das unwegsame Gebiet und das teilweise dichte Unterholz erschwerten die Arbeiten. Mit Kettensägen und Äxten musste sich oft zunächst ein Weg gebahnt werden, um an die verschiedenen Glutnester zu gelangen.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache hat sich das Unterholz entzündet und durch Funkenflug an verschiedenen Stellen immer weiter ausgebreitet.

Feuerwehren der VG aus Insheim, Rohrbach und Herxheimweyher waren ebenfalls vor Ort.

Im Einsatz insgesamt rund 70 Kameraden.


alle Bilder ansehen

Hinweis: Die redaktionelle Nutzung der Einsatzberichte durch Presse, Radio und Fernsehen unter Angabe des Verfassers, Freiwillige Feuerwehr Hayna, ist honorarfrei. Belegexemplar erbeten. Auf die jeweiligen Ermittlungen der Polizei zur Brandursache, zum Unfallhergang sowie zur Schadenshöhe wird verwiesen.


         

 

Blut ist Leben -

helft mit Leben zu retten !

 

 

nächster Spendetermin

 

 

Mittwoch, 07. Oktober 2020


 

 in der Festhalle Herxheim

 

 

16:00 - 20:00 Uhr

 

 

Immer wieder ein gutes Gefühl helfen zu können !