Aktive Aktuell

Echte Kerzen verbreiten in der Adventzeit mit ihrem warmen Schein besinnliche Stimmung, beleuchten Christbaum, Adventskranz und Gabentisch.

Jedoch kann das faszinierende Flackern vor allem Kinder dazu verleiten, die Gefahren des Feuers zu vergessen.

Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland in der Vorweihnachtszeit mehrere tausend folgenschwere Brände, die durch unsachgemäßen Umgang mit Kerzen und Mangel an gewarteten Rauchmeldern entstehen. Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!

Einfache Tipps helfen Brände zu verhindern

• Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Deko, Vorhang) oder an einem Ort mit starker Zugluft aufstellen
  • Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung, an die Kinder (und auch Haustiere) nicht gelangen können.
  • niemals Kerzen unbeaufsichtigt brennen lassen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind!
  • Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig auswechseln, bevor sie heruntergebrannt sind:
  • Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.
  • In Haushalten mit Kindern sollten vor allem am Weihnachtsbaum elektrische Kerzen verwendet werden. Diese müssen ein Prüfsiegel tragen, die den VDE-Bestimmungen entsprechen
  • bei elektrischen Lichterketten darauf achten, dass Steckdosen nicht überlastet werden
  • bei der Verwendung von echten Kerzen, immer entsprechendes Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher) bereit stellen
  • wenn es brennt möglichste die Tür zum Brandraum schliessen, alle Personen den Wohnbereich verlassen
  • umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmieren
  • Rauchmelder sind Pflicht da sie das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung veringern !!

Freiwillige Feuerwehr Hayna