Stromausfall

Ein Stromausfall kann weitreichende Folgen in den Bereichen Gesundheitsversorgung und Notfallalarmierung haben.

Spätestens 30 Minuten nach Stromausfall wird das Feuerwehrgerätehaus Hayna von uns besetzt !

Durch einen Stromausfall besteht zudem eventuell nicht mehr die Möglichkeit, über das normale Telefonnetz zu telefonieren, was das Absetzen eines Notrufes verhindert. Auch der Mobilfunk ist bei einem Stromausfall betroffen, denn innerhalb kürzester Zeit fällt hier die Verbindung zu den örtlichen Mobilfunkmasten aus, somit ist es auch nicht mehr möglich, in einem betroffenen Gebiet einen Notruf via Mobilfunktelefon abzusetzen.

In den Feuerwehrhäusern kann über den Fahrzeugfunk (Digitalfunk) Kontakt mit der Leitstelle (ILS) aufgenommen werden, um in Notfällen entsprechende Maßnahmen einleiten zu können (Alarmierung des Notarztes oder des Rettungsdienstes, etc.).