Rettungspunkt

Wer gerne in der Natur wandert oder auch klettert sollte sich auf seinen Touren die auffälligen Markierungen einprägen. Im Ernstfall zählt jede Minute und da ist es günstig den zuletzt passierten oder aber auch den nächstgelegenen Rettungspunkt zu kennen.

Ein  Rettungspunkt , hier im Wald Hayna, ist eine definierte Anfahrtstelle für Rettungsfahrzeuge außerhalb von Ortschaften, vorwiegend in Waldgebieten.

Dieser Teil eines Rettungskonzepts wurde eingeführt und auch stetig erweitert, um die Versorgung von Waldarbeitern in Notsituationen zu verbessern. Rettungsfahrzeuge können so schneller an die Unfallstelle navigiert werden.

Die  Rettungspunkte  sollen aber auch für Wanderer und Radfahrer hilfreich sein.

Da es noch kein einheitliches Grundkonzept gibt können die Schilder unterschiedlich aussehen, jedoch immer mit gleicher Funktion. In RLP sind die Schilder, auf denen ein Rettungspunkt-Symbol sowie eine Kennnummer dargestellt ist, mit   weißem Kreuz auf grünem Grund  gekennzeichnet. Andere Varianten - wie z.B. in Schleswig-Holstein - weisen ein rotes Kreuz auf weißem Grund auf und werden je nach Bundesland als  „Rettungskette“, „Anfahrtspunkt für Rettungsfahrzeug“ oder „T-Punkt“ bezeichnet.

Teilweise wird das regionale Kfz-Kennzeichen oder eine Kennnummer für den Landkreis verwendet. Zusätzlich mit einer nachgestellten, fortlaufenden Rettungspunkt-Nummer. TZum Teil wird statt der Landkreiskennung die entsprechende Kartennummer verwendet oder aber es befinden sich GPS- oder UTM-Koordinaten mit auf der Tafel.

Rettungspunkte  befinden sich an befahrbaren Wegen, meist an markanten Punkten wie Wanderparkplätzen, Wegkreuzungen, Wanderer- und Schutzhütten.

ACHTUNG : Rettungspunkte sind aber nicht immer durch das Mobilfunknetz abgedeckt.

BESSER : für einen Notruf die international verbreitete  Notrufnummer 112   wählen.

Das Frühjahr kommt, viel Spaß in der Region !

http://www.feuerwehr-hayna.de/components/com_downloads/files/sig_andi.png                                                                                       (Bild : ai)