Rauchmelder schon mal kontrolliert ?

Rauchmelder sollten inzwischen, nicht zuletzt aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen, ausreichend installiert und in Betrieb sein.

Auch wenn keine Kontrollen, oder gerade weil keine Kontrollen der Behörden zu erwarten sind, sollten die Rauchmelder von dem/den verantwortlichen Bewohner(n)/Eigentümer(n) regelmässig auf ihre Funktion überprüft werden.

Hierzu ist es nützlich, wenn beispielsweise der Batteriewechsel notiert/archiviert wird, um  im eingetretenen Schadensfall der Versicherung die ordnungsgemäße Handhabung dokumentieren zu können.

Nachlässigen Eigentümern kann unter Umständen die Versicherung den Versicherungsschutz und in letzter Konsequenz die Regulierung eines größeren Schadens in voller Höhe verweigern.

Also regelmässig nachschauen !

Feuerwehr Hayna