SEG-V SÜW ... ?

SEG-V SüW,  der Verpflegungstrupp der südlichen Weinstrasse

Die Teileinheit des Katastrophenschutzes des Landkreises Südliche Weinstraße besteht derzeit aus 24 Mitgliedern, die sich aus Kameraden der .Freiwilligen Feuerwehr Hayna  und  weiteren aktiven Jungs - ehrenamtlich - rekrutieren.

Koordination und Leitung schon viele Jahre unter Markus Dudenhöffer.

Bei länger andauernden Einsätzen versorgt der SEG-V alle Beteiligten (in erster Linie die Einsatzkräfte) mit Essen und Getränken, die warm und kalt zubereitet werden können. Angesichts des kurzen Zeittableaus erfolgt zunächst die Versorgung mit Getränken, das Essen ist durch den logistischen Aufwand häufig erst nach 1 Stunde möglich.

Wie andere SEG's  hat auch die SEG-V zumeist eine kurze Alarmierungszeit. Diese beträgt 20–30 Minuten bis zum Eintreffen des ersten (Führungs-)Fahrzeuges am Einsatzort. Die Alarmierung erfolgt neben Handyalarm nun auch über Digitalfunkempfänger.

In der SEG-V SüW gehört ein Feldkochherd (Feldküche oder auch als Gulaschkanone bekannt) zur Zubereitung von Verpflegung auf freiem Feld zur Ausrüstung. Zum Schutz gegen die Witterung sind 2 Küchenzelte an Bord. Zum Einsatz in der Dunkelheit lässt sich rasch ein Powermoon in Stellung bringen, der für ausreichend Helligkeit sorgt. Der 7,5tonner ist mit umfangreichen Kochutensilien ausgesattet und führt dazu noch wasserführende Ausrüstung mit.

Die Kameraden haben an den gerforderten umfangreichen Hygieneunterweisungen teilgenommen und verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Essenzubereitung auf freiem Feld.

Bei notwendigen Einsätzen in entsprechenden Schadenslagen sind die Kameradinnen  und Kameraden der Feuerwehren aber auch der sonstigen Hilfsorganisationen THW, DRK, Johanniter und Polizei, etc. immer wieder froh und dankbar hier zur Stärkung versorgt zu werden.

http://www.feuerwehr-hayna.de/components/com_downloads/files/sig_andi.png                                                                          Bild(er) : M. Dudenhöffer

::Mehr Bilder