Notruf 112: Dran bleiben rettet Leben

500 Millionen Menschen, ein Notruf:

Über die kostenfreie Telefonnummer 112 erhalten Hilfesuchende in allen Ländern der Europäischen Union Schutz und Hilfe von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten.

Die Disponenten am anderen Ende der Leitung fragen alles ab, was sie wissen müssen. Da lautet die ganz einfache Devise: Dran bleiben. Da erhält man auch hilfreiche Anweisungen, was man selbst in diesem Moment tun kann.

Der Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe.

Auch in sämtlichen Handynetzen führt sie zur zuständigen Notrufzentrale.

• Die Mobilität innerhalb Europas ist hoch; eine EU-weit einheitliche Notrufnummer ... nur noch die 112 merken –  überall adäquate Hilfe!
  • Die Notrufnummer 112 kann von überall her erreicht werden: Egal ob Festnetz, öffentliches Telefon oder Mobiltelefon. Beim  Handy muss allerdings eine SIM-Karte eingelegt sein.
  • Das Gespräch über die Notrufnummer ist immer kostenlos!
  • Die Antwort: Wer bei der 112 ans Telefon geht, ist auf Notfälle vorbereitet: In Abhängigkeit vom jeweiligen nationalen System für den Bevölkerungsschutz kommt der Notruf zumeist bei Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei an. Die dortigen Mitarbeiter sind für die Notrufabfrage geschult und sprechen beispielsweise in Deutschland häufig auch Englisch; in Grenznähe auch die Sprache der Nachbarregion.

Text : DFV  PI 09/2017 (auszugsweise)