Wald- und Grasbrandgefahr

Aktuell liegt das Risiko für Waldbrände bei Warnstufe 4 von 5 (hohe Gefahr)

Trotz aller  Appelle erleben wir in den Sommermonaten immer wieder, dass die Einsatzkräfte von Polizei / Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert werden müssen. Oft bedingt durch Unachtsamkeiten ...

Brandgefahren im Wald

Hier ist es oft das gleiche Verhaltensmuster. Mitgebrachte Gegenstände bleiben aus Bequemlichkeit liegen und dem Nächsten überlassen.  Dass Glasreste, nicht vollständig gelöschte Grill- und Feuerstellen zu erheblichen, grossflächigen Bränden führen können, ist den Personen entweder nicht bewusst oder wird billigend in Kauf genommen.

Brandgefahr Freiflächen (Felder/Wiesen)

Mit dem Cabrio oder mit heruntergelassenen Fensterscheiben, bei cooler Musik lässig unterwegs, den aufgrauchten Kippenrest - schwups - aus dem Auto geflitscht. Entweder fliegt dieses Teil nun durch den Fahrtwind ins Auto zurück, wodurch es zu hecktischen Reaktionen und verkehrsgefährdendem Fahrverhalten kommen kann oder noch ungünstiger, dieses brennende Teil fällt auf den Asphalt und  wird durch Wind oder Fahrtwind an den Fahrbahnrand verweht und setzt dort den Saum in Brand wodurch sich folgend ein Flächenbrand entwicklen kann.

Himmelslaternen

stehen in RLP unter Startverbot einhergehend mit empfindlichen Bussgeldern bei Zuwiderhandlungen. In der Praxis haben diese, brennende Stoffe mitführenden, Flugkörper mitunter den negativen Nebeneffekt, dass je nach Windstärke diese Teile zwar rasch und weit fliegen können, es aber auch bereits zu Bränden, Sachbeschädigungen und Köperverletzungen gekommen ist, da nicht vollständig abgebrannte Teile vom Himmel gefallen sind. In der Vergangenheit ist es dadurch zu einem Hausbrand gekommen, bei dem ein Mensch sein Leben verlor.

Selbstentzündung Heu/Gras/Kompost

eines jeden Bauern Alptraum. Seine Miete - Heuballen - so mühsam bearbeitet, aufgeschichtet oder eingefahren ... durch den chemischen Prozess der Wärementwicklung schafft es das Gut sich selbst - und umliegende Gegenstände - zu entzünden. Was im Großen funktioniert, kann auch mit dem Rasenschnitt/Kompost im heimischen Garten passieren. Sobald sich im Kern des Gutes die Restfeuchte so stark erwärmt, dass die enstehende Wärme nicht mehr entweichen kann, kommt es zur Selbstentzündung. Von Aussen kaum erkennbar.

Katalysatorfahrzeuge

Zu besonderer Vorsicht sind die Fahrer von Autos mit Katalysatortechnik aufgerufen. Sie dürfen ihre Fahrzeuge unter keinen Umständen über trockenem Bodenbewuchs abstellen. Die starke Erhitzung des am Boden des Wagens untergebrachten Katalysators kann leicht einen Brand auslösen.

Bei Brandausdehnung daher unbedingt die  Feuerwehr  unter  112  alarmieren !!!

Nach dem Strafgesetzbuch sind die fahrlässige und vorsätzliche Brandstiftung allgemein und das Herbeiführen einer Brandgefahr für den Wald durch Rauchen, offenes Feuer und das Wegwerfen von glimmenden Gegenständen strafbar.

Skizze : DWD