Bambini + Jugend FW bei der BF KA

Ein spannender Samstag Nachmittag für die Bambini und Jugendfeuerwehr Hayna beim lang geplanten Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Karlsruhe West.

Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde 1926 gegründet, umfasst aktuell 200 Einsatzkräfte und rund 26 Fahrzeuge.

In der Feuerwache West befinden sich u.a. der Einsatzleitwagen 2, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge vom Typ HLF 2000, eine Drehleiter vom Typ DLK 23/12, ein Feuerwehrkran, ein Gerätewagen für Gefahrgut auf Wasser, ein Rüstwagen mit einem 2-Systemsaugaufsatz (zur Aufnahme / Aufgabe von Flüssigkeiten und ein Saugbagger zur Aufnahme rieselfähiger Stoffe) sowie Wechselladerfahrzeuge mit verschiedenen Abrollbehältern.

Ausserdem besitzt die Feuerwehr KA West zwei Boote am Rheinhafen.

Eindrucksvoll der ELW 2, der auch von innen besichtigt werden durfte. Alle staunten nicht schlecht über die verbaute Technik. Ein weiteres Highlight natürlich der nicht alltägliche Feuerwehrkran.

Aber auch das Lager, die Atemschutzwerkstatt und Atemschutzstrecke sowie die Schlaf- und Aufenthaltsräume liessen die Herzen höher schlagen. Bei der Vorführung der "Rutschstange" im Feuerwehrgerätehaus, von der aus die diensthabenden Kameraden der Wehr bei Alarmierung im Einsatzfall aus den Aufenthaltsräumen zu den Einsatzfahrzeugen gelangen, sorgte bei unseren Kleinsten für große Augen.

Nach gut 1 1/2 Stunden ging eine spannende Führung durch die Wehr zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Kameraden DAVID und SIMON, die sich die Zeit genommen haben die Fahrzeuge und Technik zu erklären und viele Fragen zu beantworten.

Der/die ein oder andere Teilnehmer(in) hat bestimmt noch von diesem eindrucksvollen Tag geträumt.

Feuerwehr macht Spass. Interessiert ?

Ab 6 Jahren fördern unsere Bambiniwartinnen die Jüngsten, ab 10 Jahren unsere Jugendwarte.

Schau vorbei, mach mit ... !

Bild: FW Hayna